Die komplette Logistikkette

Von A nach B und alles was dazwischen passiert.

flow³ als zentraler Ansprechpartner

Die Inbound-Logistik ist für einige Kunden weniger relevant, da der „Zulauf“ von Patienten von alleine funktioniert. Gleichzeitig kann diese für andere Kunden jedoch besonders interessant sein!

Denn nicht jeder Patient kommt als Notfall im RTW oder in eigener Anreise. Die flow³ Inbound-Planer organisieren typischerweise Routen für Tageskliniken oder Individualfahrten für Reha-Einrichtungen.

Im Bereich Intra-Logistik betrachten wir Transporte auf dem Gelände des Kunden und Konsiltransporte (Hin-und Rückfahrt).

Da bei Konsilen der Kunde immer der Kostenträger ist, optimiert flow³ in diesem Segment die Kosten und Prozesse sowie die Termintreue.

Erfahrene Outbound-Logistiker unterstützen die Kunden in der von den Krankenkassen aufgestellten Verpflichtung, stets das kostengünstigste Fahrzeug, gemessen an der medizinischen Notwendigkeit, zu bestellen.

Viele Kundenlösungen sind kurzsichtig und engen den Handlungsspielraum unnötig ein. Dazu gehören aufwändige Exklusivverträge oder der kostenintesive Weg, eine eigene Leitstelle einzusetzen. Der Kunde muss permanent für jede Fahrt ein Fahrzeug suchen und für jede Fahrt gibt es unterschiedliche Ansprechpartner.

Versuchen Sie vielleicht schon heute, mehrere Anbieter für einen Transport anzufragen?

Dann kennen Sie sicherlich das Problem, unter den vielen Anbietern am Markt den Überblick zu behalten, wer zu welchen Zeiten fährt oder welches Fahrzeug für welchen Transport geeignet ist. Dazu kommt noch die Komplexität der unterschiedlichen Preise. Sicherlich stimmen Sie uns zu, dass man in so einem Fall pro Patient mindestens drei Anrufe tätigt, bis man das richtige Fahrzeug zum Wunschzeitpunkt bestellt hat.

Was grundsätzlich eine gute Idee ist, endet für die meisten Kunden beim Versuch.

Beispielsweise gibt es in der Stadt Bonn:

  • Drei voneinander unabhängige Taxi Unternehmen
  • Fünf Anbieter von unqualifizierten Krankenfahrten
  • Zwei externe Anbieter für qualifizierte Krankentransporte
  • Die Feuerwehr mit dem qualifizierten Krankentransport, Rettungsdienst und Notarzt

Es geht besser ...


... mit dem richtigen Partner!

flow³ fungiert als universeller Ansprechpartner für alle Fahrten mit allen Anbietern an 24h / 365 Tage im Jahr.

flow³ ist dabei zentraler Ansprechpartner für:

Medizinische Abklärung

In unserer 24h Leitstelle setzen wir zur Ermittelung des idealen Fahrzeugs ausschließlich erfahrenes Fachpersonal ein. „So qualifiziert wie nötig, so wirtschaftlich wie möglich!“

Disposition

Marktanalyse, Überwachung freier Kapazitäten von Netzwerkpartnern, Bündelung von Fahrten, Bildung von Routen und weitere innovative, logistische Lösungen.

Reklamationsmanagement

Verspätungen, Fehlleistungen oder andere Gründe, die nicht zur 100% Kundenzufriedenheit beitragen, werden mit System bearbeitet, bewertet und konsequent nachverfolgt.

Digitalisierung

Der Zugangsweg zu flow³ ist für unsere Kunden grundsätzlich auf mehreren Wegen möglich:

  • Per Telefon
  • Über die App IGUAZÙ
  • Per Weborder
  • Durch Integration in das jeweilige Krankenhausinformationssystem


Übersicht über verfügbare Fahrzeuge und deren Einsatzzwecke

flow³ wählt das ideale Fahrzeug nach der Maßgabe: „So qualifiziert wie nötig und so wirtschaftlich wie möglich!“

Fahrzeug

Rettungswagen
(RTW)

Krankentransportwagen (KTW)

Liegemietwagen
(LMW)

Taxi

Personal

Notfallsanitäter
Rettungsassistent

Rettungssanitäter
Rettungshelfer

Erweiterte Erste Hilfe,
oft Rettungshelfer

Erste-Hilfe-Kurs
(Führerschein)

Nutzung

Höchste Qualifikation in der Notfallrettung

Medizinisches Fachpersonal
(O2, Infekt.)

Verlegung, Entlassungen sitzend, liegend, gehfähig. Inkl. Rollstuhl, Tragestuhl etc.

Gehfähige Patienten

Kosten*

ca. €580,-
inkl. 7 KM LST

ca. €250,-
inkl. 7 KM LST

ca. €45,-
inkl. 7 KM

ca. €15,-
inkl. 7 KM

Verfügbarkeit/
Wartezeit

Durch Stadt limitiert /
unterschiedlich

Durch Stadt limitiert /
bis zu 3h

Nur durch Konzessionen
limitiert / i.d.R. innerhalb 1,5h

Permanent verfügbar /
geringe Wartezeiten


Sparpotentiale

Auch wenn Kunden bereits vor einer Kooperation mit Liegemietwägen zusammenarbeiten, kann regelmäßig die Quote noch weiter verbessert werden. Das erklärt sich vor allem dadurch, dass flow³ tatsächlich alle Transportanbieter am Markt berücksichtigt.

Durch Verschiebung der Quote von Krankentransport nach Liegemietwagen verbessert sich nicht nur die Kostensituation für Krankenkassen und Krankenhaus, sondern auch die Patientenzufriedenheit steigt, da die Fahrten schneller verfügbar sind und Wunschzeitpunkte eingehalten werden können.

Außerdem werden so wertvolle Ressourcen bei den Rettungsdiensten geschont, die sich wieder auf dringende Notfälle konzentrieren können.